Kann jeder Programmierer auch Hacken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN.

Das sind zwei verschiedene Berufe. Programmiere haben selten was mit Hacken zu tun.

Hacker gibt es auch sehr unterschiedliche. Viele denken auch immer, das Hacken etwas mit programmieren zu tun hat. So ist das aber nicht. Frag mal einen Hacker, wie er an Passwörter kommt. Man kann Computer sehr sicher machen. Der Mensch aber, der ist immer der dumme. Schon allein weil ein Mensch Gefühle hat. Psycho Hacken, ist die wahre Kunst, damit erreichst du eine Menge. Programmiert werden meist nur phising Seiten oder ähnliches zum Beispiel. Oder einfacher Code, der eine Hintertür öffnet. Jeder Hacker kann Schlösser öffnen aber nicht jeder Hacker kann programmieren.

In Hackerfirmen gibt es immer verschiedene Personen. Die einzigen können richtig gut programmieren, die anderen sind gut im psychischen Teil und wieder ein anderer Teil ist gut physischen Teil.

Du musst eben die Schwachstelle finden. Dazu brauch es ne Menge Erfahrung und noch mehr Recherche.

Kürzer kann man Hacken kaum erklären.

Also Hacker sind Reporter, Programmierer, Psychologen und Hardware Genies.

Viele bezeichnen sich auch als Hacker, obwohl sie keiner sind. Manche spamen nur, andere betrügen nur. Beides hat nichts mit hacken zu tun. Es ist maximal eine Art vom eigentlichen Angriff abzulenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Nein. Ich kann zwar beides in maßen, aber nicht jeder. Meistens wird es nur so gesagt weil sich Leute die programmieren können, auch viel mit anderen Bereichen der Technik befassen.

Nein. Das wäre zu Allgemein gehalten.

Es wäre das Gleiche wie zu fragen:
Kann jeder der handwerken kann auch ein Häuschen bauen?
Kann jeder der Kochen kann ein Buffet für zwei Dutzend Leute zubereiten?
Kann jeder der zeichnet auch ein eindrucksvolles Wandgemälde erschaffen?

Die Fähigkeit etwas zu können heißt nicht automatisch dass man auch ein ausreichend umfangreiches Wissen und Verständnis besitzt um es in jeder komplexen Form anzuwenden.

Zumal Passwörter ausspähen und Websites manipulieren über Programmierung hinaus gehen. Man muss erst mal wissen wie man sich dieser habhaft machen kann, um Sicherheitslücken, Manipulationstechniken und fremde Mechaniken bescheid wissen um nach Lösungsansätzen für ein solches Unterfangen zu suchen.

Reden wir hier nicht nur von einem sehr offensichtlichen Mangel einer Seite und Versäumnis auf Betreiberseite, sind ein umfangreiches Wissen über Systemsicherheit, komplexe Codekonstrukte, Drittanbietersoftware und mehr erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Nein, aber die meisten Hacker können programmieren

Nein, allerdings kann jeder "richtige"/gute Hacker programmieren.