Kann ich zum Zahnarzt ohne Krankenversicherung?

7 Antworten

Das kann nicht sein, dass du als Jugendlicher nicht krankenversichert bist, wenn dir eine Familienversicherung über deinen Vater zusteht, dann bist du auch versichert. Du hast halt keine Karte.

Wo warst du den versichert, bevor du nicht krankenversichert warst? Eventuell wäre diese Versicherung auch in der Pflicht.

Das hatte ich die Tage erst beim meinen Hausarzt mitbekommen.

Die Sprechstundenhilfe hat den Partienten gebeten mit seiner Krankenkasse zu telefonieren und die KK sollte dann einen "abrechnungsbogen" direkt in die Praxis faxen.

Hast du mal mit deiner KK telefoniert?

In Deutschland ist es ja eine Pflicht versichert zu sein, insofern müsste der Prozess eigentlich lückenlos sein, d.h. du kannst entweder noch die alte Krankenkassenkarte benutzen, oder bist schon bei der neuen.

Falls letzeres der Fall ist, aber du lediglich die Karte noch nicht hast, kannst du auch (meist auf der Website der Krankenkasse) einen Brief ausdrucken, denn du dem Zahnarzt dann gibst.

Eine Notbehandlung darf der Arzt nicht verweigern. Du bekommst die Rechnung nach Hause..Mit dieser Rechnung gehst du zur Krankenkasse und die Krankenkasse Übernimmt dann den Kassenanteil.

Erkläre das auch genau so beim Zahnarzt.

Dann wirst Du zunächst aufgenommen wie ein Privatpatient, aber erhälst erst einmal keine Rechnung.

Dein Vater soll sich den Antragseingang von der Krankenkasse schriftlich bestätigen lassen.

Sobald die Versicherungskarte bei Euch eingeht, lasse sie sofort bem Arzt einlesen.

Auf jeden Fall aber zum Arzt gehen!!!