Kann ich meine beschädigten Nike Schuhe zurückgeben?

4 Antworten

Ich habe eine gute Nachricht.

Ich habe eben mal Nike angeschrieben (Live-Chat) bei meinem Schuh hat sich nach über 1 Jahr, die Sole am rand leicht gelöst (schlechter Kleber) und ich kann meine Schuhe kostenlos zurückschicken und erhalte eine volle Erstattung.

Gewährleistung von 2 Jahren, wird also Akzeptiert

Das besagen die Rückgaberichtlinien von Nike dazu

Defekte oder fehlerhafte Produkte können mit gültigem Kaufnachweis binnen 2 Jahren nach Erhalt der Bestellung oder Kaufdatum im Store zurückgegeben werden.

https://www.nike.com/de/help/a/ruckgaberichtlinie-eu

Ansprechpartner wäre in dem Fall Snipes als Händler.

Air Jordan 1 neigen zur Bildung von Gehfalten, daraus können dann später auch RIsse im Leder entstehen. Hängt dann u.a. vom Gebrauch der Schuhe ab.

Versuchen kannst Du es die Schuhe zu reklamieren, aber hier sehe ich geringe Erfolgschancen. Wenn so ertwas nach ein paar Wochen passiert ist das etwas anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Vor 1 Jahr? Das wird nicht funktionieren

Ahh habe das mal Gegooglet und folgendes gefunden:

  • Wie lange Sie Garantie auf Schuhe haben, hängt vom Hersteller der jeweiligen Schuhe ab. Fragen Sie am besten bei der Firma oder im Schuhgeschäft nach.
  • Im Grunde haben Sie jedoch auch bei Schuhen das Recht auf die zweijährige Gewährleistung.
  • Innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf liegt die Beweisschuld beim Verkäufer. Die Chancen für eine Erstattung sind hier hoch.
  • Nach den ersten sechs Monaten müssen Sie als Käufer jedoch dann beweisen, dass es sich bei dem Schaden um einen Mangel am Schuh handelt.
  • In der Regel zählen hier z.B. keine Kratzer im Leder dazu. Bei einer defekten Sohle kann jedoch z.B. durchaus die Gewährleistung greifen.
  • Für eine Reklamation benötigen Sie auf jeden Fall den Kassenzettel.
  • Falls es sich um einen Mangel am Produkt handelt, muss der Hersteller bzw. das Schuhgeschaft Ihre Schuhe ersetzen, reparieren oder Ihnen das Geld zurückgeben.
Istesweg  18.04.2022, 09:51

Meines Wissens hat sich die Beweislastumkehr von 6 auf 12 Monate verlängert

DaFrank  18.04.2022, 10:28
@Istesweg

Aber erst seit kurzem. Was vor einem Jahr gekauft wurde, zählt noch die alte Regel.

Wenn du ein ganzes Jahr mit deinen Stinkefüssen in den Schuhen, am besten noch ohne Socken, durch Dreck und Pfützen gelatscht bist, wird keiner die Schuhe zurücknehmen.

Die Schäden sind dann einfach normale Verbrauchsspuren und kein Garantiefall.

Ich sehe ja, wie "gut" junge Leute im Allgemeinen ihre (weissen) Turnschuhe pflegen 😂

User3333000  21.05.2022, 10:40

Manche pflegen ihre Schuhe aber sehr gut,ich z.b mache meine Schuhe direkt sauber wenn nur ein Punkt von dreck drauf ist und spraye die immer ein , damit die nicht kaputt gehen und sauber bleiben , alle meine Schuhe sind immer bis jetzt noch ganz weiß. Viele pflegen die nicht das stimmt schon aber trotzdem gibt es welche die sich richtig gut um Schuhe pflegen, auch junge Leute