Kann ich mein Hardtail leiser machen?

1 Antwort

Kann schon sein, dass es die Kette ist. Wenn da bisher keine Maßnahmen zur Geräuschdämpfung getroffen wurde, ist das sogar der erste Ansatz.

Was hast du denn für einen Kettenstrebenschutz? Hier gilt: möglichst dick, möglichst weich. So einer zum Beispiel.

Hast du ein Schaltwerk mit gedämpftem Schaltwerkskäfig? Hilft auch merklich, die Kette weniger schlagen zu lassen.

Ansonsten ist es sinnvoll, wenn dir mal jemand aufmerksam bei einigen Landungen zuschaut, was denn wohl locker ist bzw. anschlägt. Das führt oft schneller zu des Rätsels Lösung als ein undefiniertes Popogefühl.