Kann ich jede Ausbildung verkürzen?

2 Antworten

Nein, jede Ausbildung kann nicht verkürzt werden. Zumindest nicht pauschal.

Meine frühere Ausbildung als Physio war Z.b. nur verkürzt möglich, wenn jemand eine Ausbildung als Masseur/Med. Bademeister hatte und dann war es direkt ein eigener Kurs. Sonst konnte keiner verkürzen, egal wie gut...da man ansonsten die notwendigen Stunden nicht beisammen gehabt hätte.

Du müsstest also erstmal überlegen, was dich interessieren würde und dann könnte man überhaupt erst sagen, ob zumindest eine Verkürzung möglich wäre. Wenn man von einem Jahr redet, dann wird das ja aber normalerweise schon vor Beginn der Ausbildung festgelegt, während eine vorgezogene Prüfung um ein halbes Jahr ja durchaus erst während der Ausbildung entschieden wird.

Die Alternative wäre ansonsten zu schauen, ob man das Ziel über Weiterbildungen o.ä. erreicht.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung hast du meist gute Karten das du verkürzen kannst. Aber denk dran du musst dir den Stoff dann selbst aneignen. Lehrer können dir zwar helfen, aber einen Anspruch darauf hast du nicht.