Kann ich bei Youtube Näh-Tutorials veröffentlichen wenn ich dabei fertige Schnittmuster verwende?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifel fragst du beim Schnittmusteranbieter vorher(!) ob er damit einverstanden ist, aber ich denke gegen Werbung haben die nichts einzuwenden.

Wenn du mit deinem Kanal jetzt selbst Einnahmen machst, sieht es womöglich anders aus, denn wenn freigegeben dann oftmals nicht zur kommerziellen Nutzung - dann würde ich das in jedem Fall vorher klären.

wlhlmgns
Fragesteller

Das wird wohl das beste sein.

Mich wundert nur, dass es solche Videos noch gar nicht gibt, obwohl unglaublich viele Schneiderinnen eigene Kanäle haben. In den meisten Nähvideos werden entweder eigene Schnitte vorgestellt die in einem auch verkauft werden, oder es wird gezeigt wie man ein Kleidungsstück ganz ohne Schnittmuster nähen kann. Schon komisch.