Kann ich bei einer if abfrage gleich mehrere Werte abfragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in einer if Abfrage mehrere Werte abfragen. Dazu werden die Operatoren && (logische und Verknüpfung) oder || (logische oder Verknüpfung) benutzt.

Beispiel:

if(betrag != betrag1 && user == "Ein Beispiel")

{

//Anweisungsblock

}

Maza54
Fragesteller

Hat ohne Probleme geklappt . Ich konnte wirklich Tagelang nicht weitermachen. Nochmals danke^^

Letztendlich wird eine Entscheidung anhand eines "wahr" oder "unwahr" Ergebnisses getroffen. Diese sind miteinander verknüpfbar, mittels bool-Operationen, insbesondere: AND, OR.

Statt das Resultat einer Operation dem "if" zuzuführen, kannst du mehrere Operationen mittels diesen logischen Verknüpfungen miteinander verbinden, und das Ergebnis davon dem "if" überlassen.