Kann ein Salatblatt in die Luftröhre kommen? (Komisches Gefühl)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das bildest du dir ein - wenn du etwas in der Luftröhre stecken hättest, würdest du das merken, glaube mir. Ich habe mal ein Haare eingeatmet und Erstickungsangst bekommen, weil es sich SEHR unangenehm anfühlte und einen enormen Hustenreiz auslöste.

Hast du mal ein gutes Glas Wasser getrunken? Vielleicht hat sich irgendwo im Hals, außerhalb der Luftröhre, was festgesetzt, das kann schon mal passieren aber ist nicht wild. Mit Flüssigkeit kann man versuchen sowas wegzuspülen oder auch mit ein paar Happen Brot, die man dazu aber nicht ZU gründlich durchkauen sollte.

Lmorg  02.11.2021, 20:05

Nachtrag: Dass du nun Schleim ist Hals hast, spricht auch gegen deine Vermutung mit der Luftröhre. Die Schleimproduktion ist eine Reaktion des Körpers, mit der er versucht, das Fremdobjekt (ein Stück Salat zB) zu ummanteln, damit es schneller abrutschen kann. Gleichzeitig bildet der Schleim auch eine Schutzschicht an Speiseröhre/Schleimhaut. Steckt dir zB etwas scharfkantiges im Hals, verringert der Schleim also im Idealfall, dass es zu Verletzungen kommt oder schwächt diese zumindest ab.

MrNoRage1900
Fragesteller

Hab schon bisschen was getrunken und auch gegessen aber fühlt sich 1:1 so an als wäre Schleim im Hals von jetzt auf gleich.

Kann auch sein dass die Mandeln vom ganzen Husten jetzt gerötet sind und ich jetzt deshalb dieses Gefühl habe, werde einfach noch bisschen Husten und hoffen das es weg geht, weil es sehr unangenehm ist, vielen dank für deine Antwort❤️

Lmorg  02.11.2021, 20:22
@MrNoRage1900

Hast du irgendeine Allergie? Sonst wäre eine Frage, ob sich dein Hals irgendwie geschwollen anfühlt. Da bin ich aber kein Experte, also keine Ahnung, ob man das von außen sehen würde oder ob sowas Hustenreiz auslösen kann.

Was du auch probieren könntest, ist dich weit nach vorn beugen und mal kräftig röcheln im Versuch das, was du im Hals hast mit Unterstützung der Schwerkraft auszuhusten (deshalb praktisch "kopfüber" nach vorn beugen)

Aber manchmal kanns auch wirklich einfach dauern, bis ein Fremdkörper im Hals sich endlich löst. Solang du nicht das Gefühl bekommst, zu ersticken oder starke Schmerzen (nicht ausgelöst vom Husten) kriegst, warte einfach mal ab und trink immer mal wieder etwas. Sollten solche Beschwerden aber auftreten, wäre es besser, zu einem Nachbarn zu gehen oder sonst irgendjemanden zu holen, der einen Notarzt rufen kann und bis zu dessen Ankunft bei dir bleibt.

MrNoRage1900
Fragesteller
@Lmorg

Nene eine Allergie habe ich nicht, das mit dem Kopf überbeugen werde ich gleich mal probieren, danke und das Gefühl trat erst auf nach dem es runtergerutscht ist, das Gefühl jetzt zu ersticken habe ich primär nicht, kann bisschen schlechter durch die Nase atmen aber durch den Mund funktioniert alles, ich werde da jetzt einfach mal bisschen abwarten und Wasser trinken zudem deinen Tipp probieren aber wenn es sich nicht besser werden sollte werd ich in die Notaufnahme fahren, was so ein kleines Salatblatt nicht alles auslösen kann