Kann ein Feuerzeug explodieren, wenn man die Flamme zu hoch einstellt?

3 Antworten

Du kannst das Ventil solange aufdrehen, bis du es tatsächlich herauschraubst. So wie bei einer Flasche. Sollte sich dann noch viel Gas im Feuerzeug befinden, macht es halt plopp. Ansonsten kann es bei billigen feuerzeugen sein, dass du das Ventil soweit aufdrehst, das die Flamme nicht mehr von selbst ausgeht, sodass dauerhaft Gas austritt. Also ab und zu mal hinhören ob es noch dicht ist.

Nö, nur wenn der Behälter unter starken Druck durch erhitzen steht. Im Fall der Flamme wirkst du dem ja sogar entgegen da du Gas oder Benzin verbrauchst.

Nein keine angst. nur wenn du es mutwillig aufbrichst