Kann Dumbledore mithilfe des Steins der Auferstehung wieder leben? oder was passiert mit dem Stein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DeepSilent,

Also direkt wieder leben kann Dumbledore dadurch nicht. Er würde aber dennoch in einer bestimten Form wiedererscheinen, nicht so wie ein Geist, aber auch nicht aus Fleisch und Blut, irgendwas dazwischen. Ich kann das nicht so gut erklären, deshalb hab ich mal was rausgesucht, was es besser kann:

  1. "Der Stein der Auferstehung (engl. Resurrection Stone) ist ein schwarzer Edelstein mit der Macht, Tote in einem Zustand zwischen lebendem Körper und Geist auf die Welt zurückzuholen. Diese können aber nur von demjenigen gesehen werden, der den Ring, in dem der Stein eingefasst ist, verwendet." Quelle Wikipedia

  2. "Wie das Märchen von den drei Brüdern erzählt, wünschte sich der zweite der Brüder vom Tod etwas, das Verstorbene wieder ins Leben zurückholen könne und bekam daraufhin diesen Stein der Auferstehung. Durch dreimaliges Drehen des magischen Steines holte der Beschenkte tatsächlich seine Geliebte ins Leben zurück, die noch vor ihrer Heirat verstorben war. Aber sie war unglücklich und fühlte sich nicht mehr zu den Lebenden zugehörig. Um wirklich mit ihr vereint zu sein beging der verzweifelte Besitzer des Steins der Auferstehung schließlich Selbstmord. In der magischen Wirklichkeit ging dieser Stein danach an die Erben dieses Bruders (direkte Nachkommen hatte er wohl nicht, wenn an der oben nacherzählten Geschichte etwas dran ist). Es soll sich bei dem ersten Besitzer des Steins um Cadmus Peverell, den mittleren der drei Peverell-Brüder gehandelt haben." Quelle Harry Potter Wikia

Zu deiner Zweiten Frage was mit dem Stein passiert, nachdem Harry ihn benutzt hat ist folgendes. Er hat ihn im Verbotenen Wald fallen lassen, kurz bevor er Voldemort entgegen getreten ist, ihm wurde klar, dass obwohl nur er seine Eltern, Remus und Sirius durch den Ring sehen konnte, dass er sie dennoch immer bei sich haben würde egal ob mit Ring (sichtbar) oder ohne ihn (unsichtbar). (Er hatte sie mit dem Ring zu sich geholt, damit sie mit ihren Worten ihm Kraft geben konnten und ihm das ebene gesagte weismachen konnten). Sie sind in seinem Herzen. Deshalb hat er Dumbledore auch gesagt, dass er nicht nach dem Ring suchen wird. Das bedeutet, er liegt immer noch irgendwo im Wald.

Sonst guck auch gerne nochmal auf dieser Seite:

http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Stein_der_Auferstehung

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, bei weiteren Fragen, kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Lizzi7794  02.08.2014, 19:22

Ich hab sonst nochmal die Stelle aus dem Buch gefunden, wo Harry den Stein der Auferstehung im Verbotenen Wald benutzt. Hier mal der Auszug:

Und wieder begriff Harry, ohne nachdenken zu müssen. Es ging nicht darum, sie zurückzubringen, denn er war gerade dabei, zu ihnen zu gehen.

In Wirklichkeit holte nicht er sie: Sie holten ihn.

Er schloss die Augen und drehte den Stein in der Hand, drei Mal.

Er wusste, dass es geschehen war, denn er hörte leise Bewegungen um sich herum, die darauf schließen ließen, dass zarte Körper über den mit Zweigen bestreuten Erdboden am äußersten Rand des Waldes schritten. Er öffnete die Augen und sah sich um.

Sie waren weder Gespenst noch wahrhaft Fleisch, das konnte er sehen.

Sie ähnelten am ehesten jenem Riddle, der vor so langer Zeit dem Tagebuch entflohen war, und dieser Riddle war Erinnerung gewesen, die sich annähernd verfestigt hatte. Weniger stofflich als lebende Körper, doch viel stofflicher als Gespenster bewegten sie sich auf ihn zu, und auf jedem Gesicht war das gleiche liebevolle Lächeln.

Während ihres Gespräches steht auch da, dass keiner außer Harry sie sehen kann. Hier einmal der Ausschnitt wo er den Ring/Stein hat fallen lassen:

Der Stein der Auferstehung rutschte ihm aus seinen tauben Fingern, und aus den Augenwinkeln sah er, wie seine Eltern, Sirius und Lupin verschwanden, als er vortrat in den Lichtschein des Feuers. In diesem Moment hatte er das Gefühl, dass niemand wichtig war außer Voldemort. Es ging jetzt nur um sie beide.

nein kann er nicht. er würde als eine art geist erscheinen. das erklärt x. lovegood ihnen als er ihnen die geschichte der drei brüder erzählt. die frau des einen bruder kam zurück, jedoch nur "halb", nicht geist, nicht mensch. weil der bruder sie nicht leiden lassen wollte und selbst daran zugrunde gegangen ist hat er sich umgebracht.

harry benutzt den stein ja bevor er voldemord im wald trifft. harry ist aber dabei auch schon im wald als er ihn benutzt. nachdem ihm die "geister" erklärt haben dass sie immer bei ihm sind (in seinem herzen und so) lässt er den stein fallen. zumindest im film. ich glaub im buch erst an der lichtung, aber jedenfalls bleibt der stein im wald, wahrscheinlich für immer verschwunden.