Kann Depression einfach so wiederkommen?

6 Antworten

Kurz und knapp: Ja... Es gibt verschiedene Formen und somit verschiedene Verläufe von Depressionen.

Depressive Episode: Als eine depressive Episode bezeichnet man eine einmalige depressive Phase/Erkrankung. Meistens haben die Betroffenen selbst bis zu diesem Zeitpunkt keine Erfahrungen mit Depressionen oder diese liegen bereits länger zurück. Nach erfolgreicher Therapie verschwinden die Symptome gänzlich und der Patient kann sein Leben ohne grössere Einschränkungen weiterführen. Zu einem Rückfall kommt es nicht oder nur in sehr grossen Zeitabständen. Die depressive Episode ist die zweithäufigste Erkrankungsform.

Rezidivierende Depression: Rezidivierende Depressionen sind zyklisch immer wiederkehrende depressive Episoden. Die symptomfreie Zeit zwischen diesen Schüben ist unterschiedlich lang. Im Durchschnitt beträgt sie 4-6 Jahre, was jedoch nichts über den Einzelfall aussagt. Rezidivierende Depressionen sind die häufigste Form der Erkrankung bzw. verlaufen über die Hälfte aller Depressionen rezidivierend.

Dysthymie: Eine Dysthymie bezeichnet eine chronische Depression welche auf leichtem Niveau verläuft. Anders als bei der rezidivierenden Depression hat der Patient keine symptomfreien “Phasen”. Von einer Dysthymie spricht man in der Regel erst, wenn die Depression mindestens zwei Jahre oder länger andauert.

Double Depression: Wenn zusätzlich zur Dysthymie noch Episoden hinzukommen, bei denen der Patient zeitweise mittelgradige bis schwere Symptome aufweist, spricht man von einer sogenannten „double depression“ (dt. „Doppeldepression“ bzw. einer Dysthymie plus einer rezidivierenden Depression).

Hoffe konnte etwas weiterhelfen...

Ja natürlich. Ein Auslöser und schwups ist die wieder da. Passiert schneller als man denkt. Das ist wie eine plage und kriegt man nie wieder los, sobald was neues kommt naja zwischenzeitlich kann man bei gewissen punkten auch ohne leben und es wird besser, aber es lässt dich nie in Ruhe.

Ich sag es einfach ganz Simple.

Ja kann es.

Es kommt halt darauf an was in der Zukunft noch so alles passiert. Depressionen können immer kommen aber vielleicht wenn man schon die Erfahrung mit denen hatte, weiß man in der Zukunft wie man besser mit denen umgeht

Für den Fall der Fälle.

Es kommt nicht wieder, sondern tritt (wenn denn dann) nochmal auf.

So wie bei jeder Störung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege