Kanm man sich mit frisch geschliffenen schlittschuhen besser drehen?

1 Antwort

Wenn du mit drehen die Wendigkeit meinst dann... ist es eigentlich egal...xD
Also ja man merkt den Unterschied, aber eher daran das sich mit der Zeit Kanten bilden die unscharf sind. Auf den kannst du im schlimmsten Fall auch einfach wegrutschen wenn die an ner blöden Stelle sind. Entscheidend für die Wendigkeit ist eher die Art des Schliffs. In der Abbildung siehst du mal verschiedene Schliffe. Stumpfer heißt weicher... das bedeutet das du wendiger bist aber nicht so stabil, weil du weniger Grip hast. Mit nem härteren (schärferen) Schliff bist du deutlich stabiler, aber weniger Wendig, bzw kostet es mehr Kraft zu laufen. Auch darf es nicht zu scharf sein... das geht dann nämlich auf die Gelenke

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit 3 Jahren süchtig nach Eishockey geworden
 - (Schleifen, Schlittschuhe)

Hannilein4
Fragesteller

Danke