Jeans kleiner oder größer kaufen?

4 Antworten

...Nun das kommt darauf an... Manche "leiern" mit der Zeit aus. Andere schrumpfen ein wenig. Regel: Dunkelblaue, nicht vorgewaschene Jeans (rinsed), gehen ein klein wenig ein. Hellblaue Jeans hingegen eher weniger bis gar nicht.

Jeans sind heutzutage außerdem meist aus Mischgewebe. Oft ist es Stretchmaterial. Insofern werden sie beim Tragen gedehnt. Das Material geht oft nicht zu 100% wieder in die Ausgangslage zurück. Daher dehnen sie sich ein wenig nach längerem Tragen ohne Wäsche.

Es ist auch Markenabhängig. NoName Stretchjeans dehnen sich eher aus, als Marken, die das Problem aktiv angehen (Replay, G-Star, Levi's etc.).

Ohnehin ist es so, dass sie nach dem Waschen etwas enger sitzen.

Falls Du noch im Wachstum bist, hole lieber eine größere Größe.

Es kommt sehr auf den Materialmix an.

Eine Jeans aus 100%Baumwolle, etwas lockerer kaufen, da diese wirklich einlaufen kann beim zu heißen waschen. Eine Baumwolle Jeans ist auch die einzige Jeans die in den Trockner darf ohne Schaden zunehmen.

Jeans mit Stretchanteil können eine bis zwei Nummer kleiner gekauft werden, da das Material dehnbar ist.

skinny und slimfitjeans immer etwas kleiner kaufen, eine enge jeans ist ganau dann in der richtigen größe, wenn eine nummer enger nicht mehr zu geht. zum einen geben die durch den elastananteil alle etwas nach und zum anderen müssen enge jeans auch richtig eng sitzen

Jeans werden aus Baumwolle gefertigt. Baumwolle geht beim Waschen etwas ein.

Das ist anfangs dann etwas blöd, weil die Jeans etwas zu eng ist. Durch die Körperverletzung dehnt sie sich aber wieder etwas.

Eine von Haus aus zu kleine Hose ist also keine gute Idee.

Am besten eine Jeans, die nur etwas zu groß ist, wäre ideal.

Viel zu weit taugt auch gar nix.