Java Quelltext für Ausgabe, ob es eine gerade oder ungerade Zahl ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

if(Zahl % 2 == 0)

% ist der Modulo Operator also der Rest der Ganzzahldivision. Wenn die Zahl durch 2 teilbar ist, also gerade, gibt der Operator 0 zurück und die if Anweisung wird ausgeführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Goyoma
24.04.2016, 19:15

Alles klar, vielen Dank!

0

Gebe dir mal einen Tipp:

Die Operationen +, -, * und / kennst du ja schon (z.B. if(a*9==100). Der Operator % (gesprochen: mod) gibt den Rest einer Division an, z.B. ist 17%3 = 2, weil 17 durch 3 = 5 mit Rest 2 ist. 19%5 = 4, weil 19 durch 5 = 3 Rest 4

Der Operator % wird dir hier weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Goyoma
24.04.2016, 19:15

Danke für die Erklärung, an Modulo habe ich auch schon gedacht, der kam mir so wie ein Geistesblitz - aber sicher war ich mir nicht.

Danke dir!

0

Was möchtest Du wissen?