Java JLabel Text/Image verschieben?

1 Antwort

Guten Morgen!

Am Beispiel von:

JLabel label = new JLabel();

Möchtest Du die horizontale Ausrichtung anpassen, nutze

label.setHorizontalAlignment(JLabel.CENTER);

Möchtest Du die vertikale Ausrichtung anpassen, nutze

label.setVerticalAlignment(JLabel.CENTER);

In diesem Fall wird der Text zentriert dargestellt.

JLabel.CENTER ist dabei nur eine Konstante, es gibt noch viele mehr, dazu einfach ein bisschen durch die Vorschläge scrollen.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne melden!

Grüße, Jacob

SonGoku424243
Fragesteller

Danke für die Hilfe ich hoffe du liest das noch! ich benutze zwar das label.setVerticalAlignment(JLabel.CENTER); jedoch nur für mein Image für meinen Text benutze ich die .setVericalText.. methode. Wenn ich nun bei meinem Text die ausrichtung änder will orientiert er sich nach dem Bild was ich eingefügt habe. Sprich möchte ich das mein Text im Bottom ist dann macht er es unter dem Bild statt ganz unter dem Frame

Bananapeel321  19.11.2021, 22:31
@SonGoku424243

Du kannst mir mal privat Deinen Code für die Anwendung schicken, dann kann ich das besser nachvollziehen