Java: Array soll eingegebene Parameter rückwärts zurückgeben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
public class GuteFrage {
public static void main (String... args) {
    for(int i=args.length-1; i>=0; i--) {
        System.out.println(args[i]);
    }

args ist ein String-Array. length gibt die Größe des Array zurück. Beispiel: "hallo welt" steht im String Array drin. Also ist lenght momentan 2 (weil 2 Plätze im Array belegt sind). Es sind also: args[0] <=> "hallo" und args[1] <=> "welt"

Jetzt machst du eine for-Schleife und sagst du willst von length-1 (im Beispiel wäre es also 1) bis zur 0 zählen.

Verwende eine For-Schleife, die die Parameter rückwärts zurück gibt. Die Schleife sollte von der Länge der Arrays runterzählen.

public class GuteFrage {
public static void main (String[] args) {
    int i = args.length-1;
    while(i>=0) {
        System.out.println(args[i--]);
    }
}}

Von mir aus auch so....

Sicher können wir helfen, aber wo genau denn überhaupt dein Problem?

Ich werde dir nicht einfach die Lösung hinschreiben, da darfst du schonmal selber überlegen. Ich denke mal, dass es in die Richtung "for-Schleife, die rückwärts zählt" gehen müsste ;)

Blackhole16  16.10.2011, 20:55

clever geschrieben^^ genau meine einstellung. die fragen bevor sie denken und wollen dann sofort die lösung.

Wenn man einem Bettler geld gibt, hat man ihm heute geholfen. wenn man ihm lehrt zu arbeiten hat man ihm sein leben lang geholfen.

ich find das passt dazu sehr gut^^ ;)

mfg BH16

OKS09
Fragesteller
@Blackhole16

darum geht es doch nicht, sicher hast du recht was den bettler angeht, aber das hier ist ein Forum bzw eine Seite, in der man fragen stellt und dazu die passende antworten bekommt. wenn ich nicht lange überlegt habe und gefragt habe wie dieses funktioniert, dann hätte ich nicht diese Frage hier eingestellt.

tobistenzel  26.10.2011, 13:11
@OKS09

Aber es wäre schon sehr hilfreich zu schreiben, was man sich selber schon überlegt hat. Als Antwortender würde ich das schon gerne wissen, ob es sich lohnt, das genauer zu erklären oder ob derjenige nur einen kleinen Tipp braucht und dann selber auf die Lösung kommt.