IUBH Bewerbungsgespräch online?

2 Antworten

Hallo :) Das individuelle Bewerbergespräch bei uns dient dem Zweck, Dich kennenzulernen und mehr über Deine Motivation und Deine Vorstellungen zu erfahren. Zudem werden Fragen gestellt, die Dein Allgemeinwissen abklopfen, jedoch sind diese absolut lösbar. Es geht uns bei dem Gespräch in erster Linie um Dich als Mensch und um Deine Interessen - nicht um bloßes Wissen oder Noten, also sei einfach Du selbst und gehe ganz entspannt ins Gespräch. Wir freuen uns auf Dich! Viele Grüße, IUBH Duales Studium

Hey :)

Also ich habe im Dezember meinen Aufnahmetest, zwar für die soziale Arbeit, aber insgesamt sind die recht gleich aufgebaut. Der "Test" ist eher ein angenehmes Gespräch mit drei kleinen Aufgaben.

Im ersten Teil geht es um dein Allgemeinwissen z.B. Anzahl der Bundesländer, deutsche und amerikanische Präsidenten (der erste und der aktuelle), nördlichstes Bundesland, Anzahl der Nieren usw. Je nach Vorwissen reicht es aus, die Standardfragen zu googlen und zu lernen. Auf Gutefrage.de gibt es bereits einige Beiträge zu den Fragen und die meisten sind auch immer noch relevant. Es schadet natürlich auch nicht ein paar Fakten zum aktuellen Weltgeschehen zu wissen.

Der zweite Teil ist eine kleine Englischaufgabe. Mir wurden drei kleine Fragen gestellt, die ich dann in 2 bis 3 Sätzen beantworten sollte. Zwei Fragen bezogen sich auf mein Leben und eine hatte einen Bezug zur sozialen Arbeit.

Der dritte Teil bestand aus 3 bis 4 Fragen zum Vorwissen im Bezug zum gewünschten Studiengang. Z.B. Was verstehst du unter Erziehung?

Insgesamt gilt: Mach dich nicht verrückt und versuch möglichst du selbst zu bleiben. Der Studienberatung geht es um einen allgemeinen Überblick über dich und deine Motivation. Auch fängt das Gespräch total locker an und ihr stellt euch erstmal vor und dann wird darüber geredet, wieso man den Studiengang und das Modell gewählt hat. Allgemein gilt: Lieber mehr reden als zu wenig. :)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir und allen anderen viel Erfolg für das Gespräch und euer Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung