Italienisches Lied gesucht?

2 Antworten

Von Angelo Branduardi in den 90ern denke ich sofort an das schöne Lied "Fou de Love", einen Song aus dem Jahr 1995, den ich damals bei "Musik liegt in der Luft" gesehen habe und gleich für gelungen hielt.

https://www.youtube.com/watch?v=3pmAea1m3oM

Wenn es das nicht ist bzw. wenn von Branduardi nichts passt, könnten Interpreten wie Paolo Vallesi (er macht ähnliche Musik, oft sehr sanft und gefühlvoll; seine Zeit waren die 80er und 90er), Riccardo Fogli ("Per Lucia"), Angelo Fabiani oder Mario Masini in Frage kommen.

Paolo Conte ("L'avvocato") und Albano Carrisi (der von Albano und Romina Power) sowie Edoardo Bennato würde ich vom Gefühl her eher ausschließen - die Stimmen waren doch schon sehr speziell und markant, auch ganz anders als Branduardi und die anderen ... du kannst aber reinhören!

Der ab etwa 1980 populäre und teilweise in Deutschland produzierte Sänger Pupo (Enzo Ghinazzi) wäre auch noch eine Option, hier fällt mir das Lied "Amore italiano" von 1988 ein - mit "dam-da-da-da-dam-dam", das könnte prägnant sein; war in Deutschland tatsächlich ein Radiohit, den ich als Jugendlicher sehr gern hörte und immer noch mag.

https://www.youtube.com/watch?v=AjYdkhiiAIo

Was das von dir erwähnte Wort "danza" angeht, denke ich an einen ziemlich unbekannten Song von ca. 1984, nämlich an "Sinue" von Tony Esposito, der damals auch "Kalimba de Luna" gesungen hat. Ich höre den Titel nicht sehr oft, aber immer wieder gern.

https://www.youtube.com/watch?v=PqCsQDPekdY

In Frage kommen ebenso italienische Pop-Gruppen wie Pooh ("Napoli per noi") oder I Santo California, eventuell auch Ricchi e Poveri, wo mitunter auch Franco Gatti gesungen hat statt (wie meist) Angela Brambati. Die hatten damals auch alle immer wieder einen Hit in Deutschland, kamen damit im Radio, traten in Fernsehshows auf und könnten über diese Weise für das Lied gesorgt haben, das du suchst. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist Enzo Carella- Malamore heißt das Lied

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jochen3511
Fragesteller

Auch nicht