Ist Vaseline für die Lippen schädlich?
1 Antwort
heyo, es ist nicht unbedingt schädlich, bringt aber auch nd wirklich was… besorgt dir lieber Lippenpflege wenn du trockene Lippen hast :)
Diese Lippenpflegestifte und so besteht zum größten Teil aus Vaseline und der Haupteffekt kommt durch die rückfettenden Wirkung. Der Rest ist die Aufgabe des Körpers.
Manche haben noch zusätzliche Wirkstoffe die den Körper daran hindern , sich eigenständig um die Regeneration zu kümmern. Die haben sogenannte Rebound-Effekte. Heißt: Wenn die Wirkung nachlässt, kommt die Nebenwirkung, welche das verursacht, wogegen der Stoff hilft.
Sehr bekannt ist der Wirkstoff Xyomethazolinhydrochlorid aus Nasensprays. Leider stecke ich da persönlich auch in der Abhängigkeit. Nachdem die Wirkung nachlässt, wirkt es, dass sich die Gefäße weiten - und zwar weiter als zuvor. Dadurch schwillt die Nase bishin zum Rachenraum komplett zu und es führt zu schweren Erkältungssymptomen - bei mir mit astmathische Anfälle da ich zusätzlich atemwegserkrankt bin. Ohne Nasenspray bin ich wie auf Corona ohne Fieber.
Diese Effekte gibt es auch bei sehr vielen Lippenpflegeprodukten wodurch man glaubt, dass dieses Produkt sehr gut hilft, obwohl es die Quelle des Problems darstellt.
Wenn man genug trinkt und isst und nicht ständig seine Lippen leckt, kümmert sich der Körper von selbst um die Lippen. Kaputte Lippen sind ein Symptom keine Krankheit! Trockene Lippen sollten nicht behandelt werden sondern der Ursache auf den Grund gegangen werden warum der Körper gerade nicht in der Lage ist samtweiche Lippen zu halten.
Wenn die Lippen rissig sind, genügt Fett um die Wunden zu verschließen und der Haut bei der Regeneration zu verhelfen. Man kann dafür auch Bratfett oder Margarine nehmen - oder eben Vaseline was auch nur pures Fett ist.
Schmeißt nicht euer Geld raus für unnötige Marketing-Maschen.
LG :)