Ist Spülen/Flushing wichtig?

1 Antwort

Hallo Wilderwisser

Das kommt drauf an was für ein Dünger und Erde du verwendest..

Wenn du teure und gute lebende Erde mit massig microirganismen usw verwendest und auch ebenso organisch nur düngen tust, solltest du gar nicht spülen nur aufhören Dünger zuzusetzen in der letzten Woche

Bei synthetischer Dünger vorallem NPK (Stickstoff, Phosphor, Kalium) ist es sehr wichtig! Der synthetische Dünger bleibt nicht in der Erde sondern im Wasser und geht daher auch mit in die Pflanze.. Bei organischen Dünger erschaffen die Mikroben in der Erde die Nährstoffe und die Pflanze nimmt sich daraus auf völlig natürlicher Weise das was sie braucht

NPK ist sehr giftig vorallem geraucht und bleibt als Reste in den Blüten zurück - das verdirbt den Geschmack und verseucht dein Gras

Also organische Erde und Dünger so richtig 100% Bio und qualitativ hochwertiger grow, einfach normal Gießen ohne Dünger

Synthetisch spülen eine Woche vor der ernte

Zum spülen benötigst du ein EC und PH Messgerät, Zitronensäure und einen Eimer

Nun gießt du Leitungswasser mit einem ph Wert von 6,5 in den Topf und fängst das Wasser das unten raus läuft mit dem Eimer so lange auf, bis das Wasser welches unten raus kommt, den gleichen EC Wert hat wie das was oben rein komm. Wenn du das geschafft hast, wiederholt du das mit destilierten Wasser.. Verwende das Wasser mehrmals bis der EC Wert des unten raus kommenden Wasser nicht weiter steigt bevor du frisches destiliertes Wasser nimmst so sparst du Wasser ^^

Destiliertes Wasser kostet etwa 2€ je 5L Kanister.. Vllt bekommst du für 3€ einen 10L Kanister :)

Rechne mit 2x Erdvolumen wenn du also 10 Pflanzen hast mit je 2L Töpfe, dann brauchst du mindestens 40L destiliertes Wasser mit der von mir empfohlenen Methode also mehrmals verwenden bis nicht mehr weiter steigt :) wenn das unten raus laufende Wasser weniger EC hat als das was oben rein kommt ist das sehr schlecht!