Ist Nonne ein Beruf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nonne zu sein ist eine Lebenseinstellung. Was sie neben ihrer religiösen Pflichten macht ist gemeinnützig und kommt der Gemeinschaft zu Gute . Als Beruf würde ich das nicht bezeichnen, denn sie arbeitet ja nicht für sich um Geld zu verdienen.

Nein, eine Nonne zu sein, ist kein Beruf im eigentlichen Sinne.

Aber:

Viele Ordensschwestern gehen in normalen Berufen arbeiten.

Das kommt aber auch etwas drauf an, in welchem Orden die Schwester ihr Gelübde abgelegt hat - die verschiedenen Gemeinschaften haben unterschiedliche Regeln.

Natürlich arbeiten auch Nonnen.

Da werden viele Berufe ausgeübt. Das geht von Lehrerin über Krankenschwester bis hin zur Gärtnerin und vieles mehr.

Die sitzen nicht den ganzen Tag herum und beten nur.

Beruf kann man das nicht nennen, eher Berufung