Was für ein Unterschied gibt es zwischen "mein Schatz" und "mein Lieber"?

8 Antworten

Beides abgedroschen.

Lass Dir besser was persönlicheres einfallen.

Schatz ist nur gut, wenn es viele gibt und man eine Namensverwechslung vermeiden will.

Ich kenne "mein Lieber" als ironisch bzw. wenn man sich ärgert. Würde ich nicht unbedingt als Kompliment verstehen.

Ju993r
Fragesteller

Das wäre in normalem Kontext bzw. in einer Beziehung.

Ich finde "Liebling" auch ganz niedlich. Aber du musst es ja für dich selber entscheiden wie du dich nennen lassen willst.

"mein Lieber" sag man aber auch zu Verwandten oder guten Freunden..., Schatz ist schon romantischer, bzw. eindeutiger.

"Mein Lieber" ist ziemlich neutral, das sagt man auch zu einem Kumpel oder einem Bruder.