Ist mein Pc gestorben oder gibt es noch eine Lösung?
Hallo Zusammen und danke im vorraus für Antworten! Ich habe Gerade Battlefield 2042 auf meinem selbstgebauten rechner gespielt. seit 3 monaten hab ich meine neue 4080 im betrieb und es lief immer alles super. Als ich spielte hörte sich auf einmal meine Waffe beim schießen komisch flach ohne bass an. Nach etwa 20sek machten meine Lautsprecher brrrrrrrrrr und der Bildschirm ging hakent aus. Der Pc fuhr nicht runter, ich musste ihn selber ausmachen. Wenn ich jetzt neu starte, kommt kein bild mehr und am kabel liegt es nicht, meine Lautsprecher waren sowieso per aux am motherboard angeschlossen. Die debug led‘s geben kein alarm, aber die lüfter der grafikkarte drehen sich, obwohl sie sich eigentlich im leichten betrieb nicht drehen. bios reset hilft auch nicht. Weiß irgendjemand, was das Problem sein könnte?
-R5 7600
-palit rtx 4080 gamerock omniblack
-32gb ddr5
-msi Pro B650M-P
-1000w Netzteil
1 Antwort
Ich muss sagen, das ist ein echt komisches Problembild. Riecht irgendwas am PC oder an der Grafikkarte verbrannt, verschmort oder nach geschmolzenem Plastik?
Wenn nein, entferne mal die Grafikkarte und versuche den PC über die iGPU zu starten. Bei der Gelegenheit kannst du dir mal angucken ob die PCIe Pins der GPU noch on Ordnung aussehen
funktioniert alles wieder Mit der 4080, vielen dank! Mir ist beim ausgehen des Bildschirms vorhin das herz in die hose gerutst. :D
danke, ich habe es jetzt ohne gpu probiert und windows bootet. Ich habe alle Ecken mal beschnuppert und habe nichts gerochen. Die pins an der grafikkarte siehen inordnung aus (aud der unterseite von rechts aus der zweit ist etwas kürzer, aber das was ist ja normal, oder?). Die Pins im x16 slot sehen auch inordnung aus.
ich probiere es jetzt nochmal mit der 4080, wenn die nicht geht hole ich meine alte 1060 auf dem keller und ich teste erst mal den pcie x16 slot.