Ist man mit 30 zu alt, um mit Biathlon zu beginnen, nein oder?

WeltDerBuecher  21.12.2022, 00:27

Auf nem Weltcup Niveau oder einfach so nebenbei?

123abcdef933
Fragesteller

ersteres.. ausdauer hab ich schon echt gut

scheint mir zu liegen

ski fahren hab ich auch in jüngeren jahren mal gwlernt

und schiessen bin ich scheinbar auch gut drin!

lerne gut Neues..

1 Antwort

Also klar, du kannst anfangen, aber in den Weltcup wirst du eher nicht mehr kommen und Profisportler eigentlich auch nicht mehr. Die ganz guten, fangen zwischen 10 und 20 spätestens an.

Außerdem gehört zum Leistungssport mehr wie nur bisschen Schießen und es ist ja Langlaufen, nicht Abfahrt. Wenn du also Abfahrt gelernt hast, bringt das nicht viel weil Langlauf halt komplett anders ist.

Mal so rein Interesse halber hast du schonmal so richtig Kleinkaliber geschossen auf die richtigen Scheiben? Oder hast du schonmal mit Belastung geschossen?

Andere Frage, wohnst du irgendwo wo ein Schießstand, gutes Loipennetz und/oder ein Stützpunkt ist? Dort ist es auf jeden Fall einfacher einzusteigen.

Der Unterschied zum Triathlon ist halt, dass man es an mehreren Orten machen kann und im Prinzip 'nur' ein Rennrad, Laufschuhe und irgendwo ein Schwimmbad braucht, ist also praktisch fast überall Trainerbart. Biathlon ist ein Wintersport (ja im Sommer trainiert man dann auf Rollski und es gibt auch Wettkämpfe aber es ist trotzdem ein Wintersport) und man braucht halt auch Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung