Ist Kunstleder bei Bürosesseln schädlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ja echt schön, das sich deine Mutter so um deine Gesundheit sorgt.

Aber selbst wenn du Teile des Kunstledersessels tatsächlich einatmen würdest, ist der Effekt ähnlich wie der den jeder New Yorker, Tokioer oder Pariser Bürger jeden Tag abbekommt.

In unserer heutigen Atemluft sind JETZT schon allerlei giftige Substanzen und Materialien enthalten, z.T. noch aus der Zeit der Industrialisierung. Da wären z.B. Asche-, Kohlenstaub-, Ruß- und viele andere grobe Teilchen auf der einen Seite und Gummiabrieb-, feinste Kunstoffsplitter- und leicht radioaktive Kleinstteilchen auf der anderen Seite.

Der atembare Sauerstoffanteil hat in den letzten Jahren regional stark abgenommen, was viele auf das immer noch andauernde Abholzen des Regenwaldes schieben. (Immerhin ca. 35.616 ha pro Tag!) Aber auch die zahllosen überirdischen Atomtests von Frankreich, Großbritannien, USA und Russland haben millionenfach kleinste Partikel in die Atmosphäre geblasen, die auf dem Weg zurück zur Erde eben auch von uns eingeatmet werden könnten.

Wenn es wirklich gesundheitlich schädlich wäre einen Kunstledersessel zu besitzen, würde da kein GS-Zeichen oder ein TÜV-Zertifikat drauf zu finden sein. Von frei verkäuflich mal ganz abgesehen.

Es ist jedoch richtig, das sich bei einem Kunstledersessel unter Sonneneinstrahlung kleine Teile lösen können. (Sonnenlicht macht das Material mit den Jahren spröde und brüchig) Diese sind erfahrungsgemäß jedoch zu groß um eingeatmet zu werden.(ca 2-5 mm)

Ob jetzt ECHT- oder KUNST-Leder ist also erstmal ne Geld- und Geschmacksfrage. Schließlich musste für einen Kunstledersessel keine Kuh sterben!

;-)

dermitdemhund23
Fragesteller

Wow okay danke. Kriegst wahrscheinlich nen Stern morgen.