Ist es ungesund wenn man Leder direkt auf der Haut trägt?

7 Antworten

Was soll daran weniger 'gesund' als bei anderer Kleidung sein? Meistens sind Jacken und Hosen innen gefüttert und somit ist es nicht mal direkt auf der Haut. Ich würde mir da nicht allzu große Gedanken machen. Kleidung aus Stoff ist warscheinlich auch nicht besser oder schlechter.

Leder kann man ohne weiteres an der Haut tragen. Wildleder ist sogar sehr angenehm zu tragen. Bei Nappaleder oder ähnliches muss man schon etwas aufpassen weil es abfärben kann. Das abfärben ist auch ein Zeichen von schlechter Qualität der verarbeitung des Leders. Etwas teures Leder färbt allerdings nicht so schnell und kann auf der Haut ohne Probleme getragen werden.

Leder tragen soll Spass machen

Gruss

SCHWERT1312

Kommt drauf an, welche Stoffe das Leder enthält. Leder kann man rein pflanzlich gerben, aber auch mit allerlei chemischen Verbindungen, die nicht gerade gesundheitsfördernd sind.

Ich denke da jetzt mal spontan an Lederhosen (Trachtenstyle oder normale lange in Jeansform). Darunter trägt man ja für gewöhnlich auch nichts zusätzliches. Von daher denke ich, dass es unbedenklich sein sollte.

Nein ist es nicht. Ich kann es dir nur empfehlen! Leder MUSS auf nackter Haut getragen werden, damit es richtig Patina kriegt und sich perfekt am Körper anschmiegt, wie eine zweite Haut muss es sitzen. Speckig, glänzend, geil. Probier es aus!