Ist es ungesund, den Bauch einzuziehen?

4 Antworten

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber es ist sehr wohl schädlich ständig den Bauch einzuziehen. Da ist zum einen die psychische Komponente, da man in Gegenwart anderer Menschen nie völlig entspannt sein kann und immer diesen Bauch und seine Kontrolle im Hinterkopf hat. Zusätzlich verändert sich mit den Jahren der Gang, die Haltung und auch die inneren Organe funktionieren irgendwann nicht mehr einwandfrei, da auch die Atmung mit eingezogenem Bauch nicht mehr normal durchgeführt werden kann. Diese Symptome merkt man vielleicht nicht sofort, aber auf Dauer können maßgebliche, körperliche Schmerzen und Probleme entstehen. Ich kann allen Personen, die unter einem ständig, zwanghaft eingezogenem Bauch leiden diesen Artikel wärmstens ans Herz legen: http://www.koerpertherapie-zentrum.de/downloads/PDF_Deutsch/Baeuche_Bauchmuskeln.pdf Auch ich habe lange Zeit den Bauch eingezogen und bin erst durch einen schweren Bandscheibenvorfall und Lungenprobleme auf die schweren Folgen für meinen Körper aufmerksam geworden. Dann habe ich begonnen, meinen Bauch immer mehr zu entspannen, habe dadurch auch abgenommen, weil die Verdauung besser funktioniert und mein Bauch hat sich von selbst normalisiert und steht jetzt bei weitem nicht mehr so hervor wie früher. Unter dem angegebenen Link findet man auch einfache Übungen für zu hause, die wirklich helfen und mein Leben verändert haben. Ich würde es niemandem mehr raten, den Bauch einzuziehen, dann dadurch verliert man so viel an Lebensqualität!

ich habe als 14jähriger angefangen den bauch einzuziehen, weil ich mich geschämt habe in der sportumkleide wegen meinem kleinen bauch. Mittlerweile bin ich 19 jahre alt, und ich habe es mir angewöhnt, immer so rumzulaufen. leider habe ich auch so "vergessen" wie man sich normal hält. sobald ich den (nun fast nicht mehr vorhandenen)fettbauch rausdrücke, zieht mein körper ihn automatisch wieder ein. Probleme habe ich noch nie gehabt, nur ist es manchhmal etwas unangenehm, wenn ich zum beispiel zu viel gegessen habe.

das kann niemand auf Dauer. Ansonsten, kann ich mir nicht vorstellen dass es schädlich ist.

Was möchtest Du wissen?