Ist es schlimm manchmal anzugeben?

8 Antworten

Es kann schädlich sein, wenn jemand regelmäßig und übermäßig angibt. Angeben kann dazu führen, dass andere Menschen einen als arrogant oder unhöflich wahrnehmen und es kann dazu führen, dass man weniger beliebt oder respektiert wird. Es kann auch dazu führen, dass man Freundschaften und Beziehungen beschädigt, weil andere Menschen sich unterlegen oder ausgeschlossen fühlen.

Angeben kann auch dazu führen, dass man sich selbst unter Druck setzt, immer besser als andere sein zu müssen, was zu Stress und Unzufriedenheit führen kann.

Es gibt jedoch auch Situationen in denen es völlig normal und akzeptiert ist, etwas von sich zu erzählen oder auf seine Leistungen stolz zu sein. Wenn es jedoch dazu führt, dass man andere herabsetzt oder sich über andere erhebt, ist es wichtig, sich bewusst zu werden und es zu vermeiden.

Es ist wichtig ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben und sich selbst und die Leistungen zu schätzen aber auch Rücksicht auf andere zu nehmen und Respekt zu zeigen.

Regenerate response

Man darf gerne mal stolz auf sich sein und auch mal erzählen, wenn einem etwas gut gelungen ist. Aber "angeben" ist eher unschön.

Der Grad zwischen beidem kann zugegebener Maßen sehr schmal sein.

Wenn jemand angibt, weil er ein tolles Haus/großes Auto/dickes Depot/Konto hat, dann fänd ich es geschmacklos anderen gegenüber. Ja ich fände es schlimm.

Ja -manchmal darf man angeben, wenn man dabei ein Blinzeln in den Augen hat und sich selbst nicht zu ernst nimmt.

Mit guten Freunden und Kollegen oder natürlich in der Familie macht man es ganz gerne. Manchmal kann man so auch darauf aufmerksam machen, dass man auch mal ein Lob verdient hätte. :-)

Wenn du dir etwas hart erarbeitet hast , dann kannst du auch gerne mal damit angeben aber jedes Mal anzugeben kommt sehr unsympathisch rüber

Ja. Angeben fühlt sich scheisse an. Ja mann fühlt sich dann schon etwas geiler, aber ein schlechtes Gewissen hat man trotzthem.