Ist er Akku leer vom rauchmerlder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der Alarm laut war, war es nicht die Batterie. Das Signal für eine leere Batterie ist deutlich leiser. Ein Alarm wird meistens durch Verunreinigung in der Rauchkammer verursacht. Du sollst den Rauchmelder vorsichtig ringsherum absaugen. Sollte dies noch mal passieren, muss der Rauchmelder getauscht werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre Erfahrung im privaten und gewerblichen Brandschutz

Lucas282
Fragesteller

Ok mache ich ich muss die eh bald wieder tauschen

Tausch den 9V Block aud. Dann ist Ruhe.

Ist es eine eingebaute Lithiumzelle, dann sind 10 Jahre vorbei und das Teil ist für den Wertstoffhof.

Lucas282
Fragesteller

Ok aber wird das ding jetzt nochmal piepen oder eher nicht?

trisuno  10.10.2023, 07:13

eher unwahrscheinlich, dass es die Batterie ist. Ein lauter Alarm spricht er für Schmutz in der Rauchkammer.