Ist eine PS 5 Portable genauso gut wie eine PS 5?

2 Antworten

Ich denke, du meinst die PS5 Portal. - Und nein, die Portal ist nicht "so gut" wie die PS5, da es sich bei dieser Spielerei nicht wirklich um eine "Spielekonsole" handelt. Es ist ausschliesslich ein Remote-Player. Wenn du auf der Portal zocken willst, musst du deine PS5 einschalten... und du zockst in Wirklichkeit auf der PS5, mit der Ausnahme, dass das Game über WLan auf der Portal angezeigt wird. Spiel-Installation und Spielstände werden auf der PS5 genutzt, nur auf der Portal angezeigt aber niemals auf der Portal gespeichert.

Verständlicherweise benötigts du für die Portal eine ordentliche und stabile WLan-Verbindung... ansonsten lagen die Games und werden fast unspielbar.

Ich selbst nutzte die Portal gerne für "retro" Spiele, wie die ganz alten, rundenbasierten Final Fantasy Spiele, bei denen eine präzise Befehlseingabe nicht zwingend nötig ist. - Rhythmus-Spiele wie "Taiko no Tatsutshin" oder "Theatrhythm Final bar line" sind aus meiner Sicht auf der Portal nicht wirklich spielbar.

Die Portal ist ansich eine coole Erfindung, liegt super in der Hand und macht mit den richtigen Spielen wirklich Spass. Leider ist sie sehr abhängig von der Internetverbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymprivat23 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 07:04

Wie sie werden nicht auf der Portal gespeichert? Detroit Become Human? Ghost of Tsushima? The Last of Us? Astro Bot?

MuellerMona  21.01.2025, 07:10
@Anonymprivat23

Die Portal kann ansich nichts... sie besteht nur aus einem Display und einem Controller, der sich mit deiner PS5 verbindet. Wenn du auf der Portal zockst, ist es im Grunde genommen das gleiche, wie wenn du am TV auf deiner PS5 zockst. - Lediglich das Bild vom TV-Gerät wird über WLan auf die Portal übertragen. - Aus diesem Grund benötigst du eben eine so gute WLan-Verbindung zur Portal, weil sie nur das anzeigt, was die PS5 gerade abspielt.

Wenn du also Detroit auf der Portal zockst, spielst du das Game in Wirklichkeit auf der PS5. Daher benötigt die Portal auch keine Spieleinstallation oder Speicher für die Spielstände. Und deshalb musst du auch keine Spielstände zwischen den Systemen synchronisieren, da eigentlich immer alles auf der PS5 abläuft.

Anonymprivat23 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 07:20
@MuellerMona

Also es geht? Will halt nicht grundlos spielen. Geht es mit der Pulse oder auch dem normalen Dualsense?

MuellerMona  21.01.2025, 07:26
@Anonymprivat23

Ich verstehe deine Frage nicht ganz... - Die Portal zeigt eins zu eins das an, was deine PS5 gerade anzeigt und abspielt, weil sie einfach eine andere Anzeigemöglichkeit deiner PS5 ist. Weil sie nicht mit einem Kabel verbunden sind, kann das gute Stück lagen, was halt den Spielspass in einigen Spielen mindert.

Mit der "Pulse"...? Du meinst das Sony-Headset? - Ja, dass soll mit der Portal kompatibel sein. - Ich selbst habe aber noch nie ein Headset mit der Portal benutzt.

Und einen "normalen" Dualsense macht bei der Portal keinen Sinn, da diese ja nur aus einem Controller und einem Bildschirm besteht. - Ich habe deshalb auch noch nie versucht, einen Controller an die Portal anzuschliessen.

MuellerMona  21.01.2025, 08:04
@Anonymprivat23

ja, ist alles genau so, wie wenn du auf der PS5 zockst und speicherst. - Du spielst und speicherst immer auf deiner PS5. Die Portal ist bloss eine andere Anzeige-Option der grossen Konsole.

Um auf der Portal spielen zu können, musst du immer deine PS5 einschalten. Wobei mit der richtigen Einstellung du die PS5 mit deiner Portal aufstartest.

MuellerMona  21.01.2025, 08:30
@Anonymprivat23

Schlechter im Vergleich zu was? - Die Portal ist ziemlich einzigartig und mit nichts zu vergleichen. - Sie ist keine Konsole... sie ist nur ein Bildschirm, der zwischen einen halbierten Controller gequetscht ist und das Bild der PS5 per Remote anzeigt. - Ist die WLan-Verbindung zu deiner PS5 top, macht das Zocken durchaus Spass... ist die Verbindung nicht so gut, lagt das Spiel halt.

PS5 ist besser für:

Hochwertige Spieleerlebnisse in 4K.Eigenständiges Gaming ohne Abhängigkeit von einer Internetverbindung.Volle Kontrolle über alle PS5-Funktionen.

PS Portal ist besser für:Spieler, die flexibel und mobil bleiben möchten.Ergänzende Nutzung, z. B. wenn der Fernseher besetzt ist oder du in anderen Räumen spielen möchtest

Woher ich das weiß:Recherche

Anonymprivat23 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 07:06

Wenn ich sowieso ein schlechter Fernseher habe?