Ist eine Eierstockzyste häufig?

2 Antworten

Zysten kommen häufiger vor und sind - in vielen Fällen - hormonell bedingt.

Sie bilden sich auch nicht selten wieder zurück. Der Termin in drei Wochen dient dazu, die Zyste zu überwachen.

Werden sie größer (was ebenfalls vorkommen kann), können sie womöglich Beschwerden machen - müssen es aber nicht.

Es ist häufig, auch wenn es nicht jede Frau hat.

Mit Östrogengabe (ZB Pille) bilden sich selten neue, und die bestehenden werden nicht viel größer.

Das schaut man sich immer mal wieder von außen an, um sicher zu gehen, dass es wirklich eine Zyste ist. Nichts dramatisches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Leonie853
Fragesteller

Kann sich die bestehende auch zurückbilden? wie lange dauert das? Habe Angst, da eine Freundin operieren musste,sie nahm allerdings schon mehrere Jahre keine Pille mehr. Da ich die Pille nehme hoffe ich dass es harmlos ist.

Seraphiel0  20.11.2019, 21:09
@Leonie853

Kann passieren, ja. Weg müssen die nur, wenn sie Probleme machen, zb durch Größe oder Einschränkung der Fruchtbarkeit.