Ist ein Wechsel vom Zoll zur Bundespolizei grundsätzlich möglich?

4 Antworten

  1. Mein Vorkommentator hat Recht.
  2. Bundesbeamter zu Bundesbeamter warum nicht,
  3. Warum vom Spezialisten zum Pioneer. Die haben die gleiche Pistole. Ballern und Killen ist bei Beiden Truppen nicht drin. Wenn Du das nicht erklären kannst, bist Du ein Kandidat zum rausfliegen
bode1992
Fragesteller

1.wenn du nicht antworten willst oder kannst brauchst du doch garnichts dazu schreiben? 2.so weit bin ich auch 3.ich glaube mir brauchst du nicht zu sagen das man als zoll bzw polizeibeamter quasi nie zur waffe greift 4.danke für die antworten die mich hoffentlich ein stück weiter gebracht haben=)

Hallo ich bin im Personalrat des Zolls - ein Wechsel zur BUPO ist unter gewissen Umständen grundsätzlich möglich - aber schwierig.

frag doch nicht hier, sondern deinen ausbilder - oder so.

du wirst nur komische antworten bekommen, denen du nicht vertrauen kannst.

bode1992
Fragesteller

bitte aber hier um Antworten sonst hätte ich nicht gefragt

Nach dem Gesetz ist das grundsätzlich möglich (ohne Tauschpartner), solltest du aber auch in der Ausbildung im Beamtenrecht lernen. Das BMF würde vielleicht auch keinen Reisenden aufhalten wollen, aber deine 3 Jahre Probezeit solltest du wohl mindestens rumbringen! Aber hier ist vermutlich auch der falsche Ort zum nachfragen, wende dich doch einfach mal an deinen Personalrat oder frag unverbindlich im Diskussionsforum (Intranet) nach. Solltest du den Dienstherrn wechseln wollen, muss dieser im übrigen auch zustimmen.