Ist Dörthe ein schöner Vorname?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

11 Antworten

Gewisse Namen - statistisch gesehen sind es Namen mit vielen Vokalen- klingen schön und dennoch gefallen sie mir nicht. Andere Namen klingen eher hart, und dennoch gefallen sie mir. Das hat mit den Erfahrungen zu tun,, die ich mit Menschen mit einem bestimmten Namen gemacht habe, positiven oder eben negativen. Mir gefallen beispielsweise die Mädchennamen Regula, Claudia und Karin ganz einfach deshalb, weil ich nur positive Erlebnisse mit Mädchen dieses Namens gemacht habe. Besonders schön tönen diese Namen aber eigentlich nicht. Das verhält sich auch mit anderen Namen so, in positiver wie auch in negativer Hinsicht.

Nein

Ich kannte mal eine Dörthe. Da sagten alle immer: Dörthe = halb Döner / halb Torte

Nein

Nein, meiner Meinung nach nicht.

Ja

Gefällt mir. Ist natürlich kein trendiger Vorname, und zwischen all den Alinas, Johannas und Sarahs fällt er natürlich auf.