Ist die Serie Vikings Fantasy oder realitätsnah?

2 Antworten

Also HISTORISCH ist Vikings natürlich NICHT, macht aber Anleihen an legendären und historischen Begebenheiten und vermischt diese künstlerisch frei.

REALISTISCH ist Vikings insofern, als dass zum Großteil Handlungen und Verhaltensweisen dargestellt werden, die realitätsnah sind und so tatsächlich stattfinden könnten.

Vikings hat einige wenige Fantasy-Elemente. So wird unter anderem ein blinder Magier mit seherischen Fähigkeiten in einer Art und Weise dargestellt, die impliziert, dass er tatsächlich übersinnliche Fähigkeiten hat, z.B. die Zukunft sieht oder durch das Auge eines Vogel sehen kann. Diese Fantasy-Elemente sind aber nicht fundamental für das Wesen der Serie.

Die im Mittelpunkt der Serie stehenden Kampfhandlungen werden halbwegs realitätsnah dargestellt, zum Teil mit den in Filmen üblichen etwas übertriebenen Nehmerqualitäten der Kämpfer.

Eine Mischung. Typische Fantasyelemente wie Zauberei und Fabelwesen fehlen oder werden nur ganz wage angedeutet. Historisch belegte Ereignisse und Personen werden aber mit Sagengestalten vermischt und zeitlich durcheinandergewürfelt, von den Kostümen ganz zu schweigen. Es ist Unterhaltung, mehr nicht.