Ist die doppelte ROT13-Verschlüsselung effektiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber sicher! Sogar fast so effektiv, wie die einfache ROT26-"Verschlüsselung".

P.S.: Wenn du ganz sicher sein willst, solltest du eine Verschlüsselungskaskade aus ROT13, ROT26 und dann wieder ROT13 benutzen.

P.P.S.: Falls du ausreichend Rechenleistung zur Verfügung hast, kannst du auch mit ROT130 oder sogar ROT260 arbeiten.Beachte aber, dass um ROT260 auch effizient durchzuführen mindestens ein 16 Bit Prozessor nötig ist.

Wenn du einen Buchstaben 2 mal um 13 stellen verschiebst, dann verschiebst du diesen um 26 Stellen und landest somit an der gleichen Stelle. Also würde dein Text praktisch unverschlüsselt vorliegen.

Bsp: ROT13

Hallo ---> Unyyb  // Erstes mal ROT13
Unyyb ---> Hallo  // Zweites mal ROT13