Ist die App esound legal?

2 Antworten

Zur app selbst kann ich nichts sagen. Aber du kannst dir die Lieder anhören und für den privatgebrauch auch runterladen.

Meines Erachtens nach ist diese App nicht legal.

Man findet dort wirklich den ganzen Content, den es auch z.B. bei Spotify gibt daher vermute ich dass sie es von Spotify rippen. Sie behaupten zwar selber dass sie YouTube Download verwenden jedoch stimmt das wahrscheinlich nicht & selbst wenn das stimmt wäre es trotzdem illegal da YouTube Downloads illegal sind.

Ich habe selber schon 2 Tracks auf allen bekannten Streaming Plattformen veröffentlicht. Diese kamen dann automatisch auf ESound obwohl wir die Tracks nicht auf YouTube veröffentlicht hatten (Wenn man jetzt nach deren Erklärung geht). Den Song haben wir dann über das Urheberrecht runternehmen lassen.

Zwar wird man für das Hören nicht vom Gesetz bestraft ich finde es aber sehr asozial den Künstler*innen gegenüber & ich verstehe nicht warum man nicht einfach einen normalen Streaming Dienst wie Spotify oder am besten Deezer nutzt.

Skyandreas726  28.02.2022, 11:33

Weil man kein Geld dafür hat hä

bss44  10.03.2022, 22:23
@Skyandreas726

Dienste wie Spotify kannst du auch kostenlos nutzen oder du teilst dir mit 4 weiteren Freunden einen Family Account der für 5 Leute nur 20 € im Monat kostet