Ist deshalb der Penis bei Asiaten klein und Afrikanern groß?

4 Antworten

Das ist aus vielen Gründen falsch. Das mit Gorillas, Schimpansen und Menschen ist eher auf die Hodengröße bezogen und nicht auf die Penisgröße. In den meisten afrikansichen Ländern dürfte die Scheidungsrate deutlich niedriger sein als in den meisten europäischen Ländern. Und wenn überhaupt müsste man sich die Kulturen von vor Jahrtausenden anschauen, die allerdings kaum überliefert sind und innerhalb eines Kontinents vermutlich genau so voneinander abweichen wie von Kontinent zu Kontinent.

Es ist immer problematisch, aus physischen Merkmalen von Menschen oder Völkern auf ihr Verhalten zu schließen. Nicht nur, weil die Realität viel komplexer ist, sondern auch weil diese Herangehensweise in der Vergangenheit häufig die Grundlage für Rassismus war und es auch heute noch in vielen Fällen ist.

Unterschiede in der Penisgröße könnten auch einfach Zufall sein. In der Biologie sind mehr Dinge zufällig als man denkt. So lange etwas funktioniert, gibt es keinen genetischen Druck, etwas zu verändern und die Natur pendelt sich teilweise zufällig auf einem bestimmten Wert ein.

Auch könnte es sein, dass die Gene für ein Merkmal mit dem Gen für ein anderes Merkmal verknüpft sind und dieses den tatsächlichen Vorteil darstellt und die Penisgröße einfach nur ein Nebeneffekt. Genetik ist komplex und man sollte vermeiden, einfache Schlüsse zu ziehen.

Ich frage mich gerade woher die Annahme kommt, dass Gorillaweibchen bzw insgesamt Säugetiere ihren Partner nach der Größe des Geschlechtsteils aussuchen

1987Hans1987
Fragesteller

"woher die Annahme kommt, dass Gorillaweibchen bzw insgesamt Säugetiere ihren Partner nach der Größe des Geschlechtsteils aussuchen" Habe ich doch nirgendwo geschrieben, dass sich die Weibchen nach diesen Kriterien ein Männchen aussuchen. Es hat viel mehr was damit zu tun, wer ein Werkzeug ständig verwenden muss um schneller als sein Konkurrent zu sein, braucht ein gutes großes Werkzeug, wer es nicht aus Konkurrenzkampf braucht, kann mit einem kleinen arbeiten.

Quelle: Berggorilla.org Diese beträchtlichen Unterschiede erklären Wissenschaftler damit, dass Schimpansen sehr viel Sperma bilden müssen, weil sie ständig mit anderen Männern konkurrieren und sich wesentlich häufiger paaren. In Gorillagruppen dagegen ist der dominante Mann der einzige oder zumindest stark bevorzugte Paarungspartner für die Frauen. Der erigierte Penis der Schimpansen, mit dem sie um empfängnisbereite Frauen werben, ist nicht nur größer als der von Gorillas, sondern bildet außerdem mit seiner hellen Farbe einen auffälligen Kontrast zum dunklen Fell; dagegen ist das Geschlechtsorgan der Gorillas schwarz und klein.

Ich glaube es ist einfach ein genetischer Zufall. Das Liebesleben/Mentalität verschiedener Menschen, die du verallgemeinerst, hat aber nichts mit der Größe zu tun.

Jedenfalls haben diese zwei Kontinente die meisten Geburten. Ob das ein Zufall ist, dass genau diese Faktoren zusammenspielen?

1987Hans1987
Fragesteller

Nein, es hat was mit der Moderne eines Landes zu tun. Hier geht es für den durschnitts deutschen in erster Linie Karriere zu machen, und man hat das Geld für die Verhütung. In den anderen Ländern, haben Frauen nicht solche Perspektiven wie hier, keine Karriere und auch kein Geld für die Verhütung