Ist das Zweitehalbjahr noch wichtig?
Also was wenn ich ich mit meinem Zeugnis des ersten Halbjahres eine stelle kriege ist dann egal welche noten ich im richtigen Zeugnis hab????
5 Antworten
Wenn du eine Stelle mit deinem Zeugnis des ersten Halbjahres bekommst, hängt es von der Art der Stelle und den Anforderungen des Unternehmens oder der Institution ab, wie wichtig dein Endzeugnis ist. In vielen Fällen ist das erste Halbjahreszeugnis nur eine Zwischenbewertung, und die finalen Noten im Jahreszeugnis werden entscheidend sein.
Falls die Stelle direkt nach dem ersten Halbjahr vergeben wird, könnte das Endzeugnis weniger relevant sein, aber oft möchten Arbeitgeber trotzdem sehen, wie sich deine Leistungen bis zum Ende des Schuljahres entwickeln. Einige Arbeitgeber oder Ausbildungsbetriebe setzen voraus, dass die finalen Noten nicht schlechter sind als die Halbjahresnoten.
Es ist also wichtig, auch im zweiten Halbjahr weiterhin gut zu arbeiten, um das Endzeugnis zu verbessern, falls du das benötigst.
Das zweite Halbjahr zählt genauso wie das erste. Zumindest, wenn du in beiden gleichviel Arbeiten/Tests schreibst. Danach kannst du theoretisch auch von ein 1 auf eine 4 rutschen, wenn du im zweiten Halbjahr eine 6 hast.