Ist das Porzellan wertvoll?

1 Antwort

Guten Morgen Stormotor und willkommen auf gutefrage,

soweit ich das in dem kleinen Fotoausschnitt erkennen kann, handelt es sich um ein Tafelservice für 12 Personen?

Es wäre deshalb sehr hilfreich, die Anzahl des Service - und Zustand - zu wissen.

Böhmische Porzellanmanufakturen waren in der Zeit Ende 19. bis Anfang 20. Jahrhundert für ihre ausgezeichnete Qualität weltberühmt und auch wertvoll, heisst teuer in der Anschaffung.

Die Staffage Deines Modells würde ich auch heute noch als modern bezeichnen; die meisten zeigen - teils kräftige - Blumenbemalungen und sind deshalb schwieriger zu verkaufen.

Auch bei antikem Porzellan - also ca. 100 Jahre alt - ist ein beispielloser Verfall zu verzeichnen. Selbst Luxusmanufakturen wie Meissen, KPM, Royal Copenhagen etc. sind stark betroffen; bedingt durch den Generationswechsel.

Die geerbten Antiquitäten der(Groß) Eltern übersättigen den Markt.

Wenn Du an einen Verkauf denkst, würde ich die Serviceteile wie Terrine, Sauciere, Schüssel etc. einzeln anbieten; Speise-, Suppenteiler im 6er Set.

Könnte es doch sein, dass manche Ersatz suchen, oder sich ein Speiseservice für 6 Personen (x 2) individuell zusammenstellen wollen.

Zu einer Werteinschätzung gehört immer der Zustand der gesamten Teile, sind Chips, Risse etc. vorhanden.

Es nützt also nichts, irgendeinen Wert zu nennen, wenn es die derzeitige Marktlage nicht hergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stormotor
Fragesteller

Das macht Sinn die Sachen zu vereinzeln. Ich werde sie mal genauer unter die Lupe nehmen. Was versteht man unter „Chips“?