Ist das gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefährlich würde ich nicht sagen, klar könnte es passieren, wenn bspw. etwas kleines in den Lüfter fällt, dir das dann ins Auge zurückspringt, aber die Wahrscheinlichkeit schätze ich mal eher gering ein.

Die Frage was passiert, wenn du den Lüfter "anhälst", kannst du dir sicher selbst beantworten, denk mal scharf nach :)

Wenn du deine Playstation so offen rumliegen lässt, sammelt sich viel schneller Staub an, auch an stellen, an denen normalerweise gar keiner (oder nur äußerst wenig) Staub hinkommen würde. Das mindert mit der Zeit generell die Kühlfähigkeit, weil die Wärme dadurch nicht gut abgegeben werden kann.

Hinzu kommt, dass das Design der Playstation seinen Sinn hat. Wie du siehst, sind die Kühlrippen neben dem Lüfter. Zur Zeit, kann dein Lüfter aber die Luft nicht zu den Kühlrippen weiterschieben. Dafür braucht er nämlich den Deckel, der sorgt dafür, dass genau die "Gänge" die jetzt offen liegen, geschlossen werden, und er seine Arbeit machen kann, die Luft genau da hin zu transportieren wo sie gebraucht wird. Im jetzigen Zustand, kann die Luft überall hin entweichen.

Ich hoffe das erklärt, warum das eine eher schlechte Idee ist. Die Ausnahme wäre, wenn du sie wirklich gut pflegt oder du dich erkundigst, wie du deine Playstation vielleicht auch umbauen kannst. Dafür gibt es entweder Firmen die das können, oder du schaust im Internet mal nach, es gib einige Anleitungen und Kits dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angeeignetes Wissen und Erfahrung.

Ist das ein Beitrag zu Jugend forscht?

Die Probleme kommen noch wenn sich soviel Staub an den Bauteilen angesammelt hat und sie dadurch überhitzen und sich verabschieden. Dann ist deine PS4 reif zur Entsorgung. Beschleunigen kannst du das, indem du den Lüfter blockierst. Entweder brennt der alleine durch oder er nimmt die Steuerelektronik gleich mit. Ohne jegliche Kühlung kackt die Elektronik auch bald ab. Dann wird es Zeit einen Pfarrer zu rufen, damit er die letzten Sakramente erteilen kann. Die Beerdigung sollte auf einer Sondermüll Deponie erfolgen, nicht im Garten oder in der Restmülltonne.

Deine Ps4 wird leider nicht mehr lange leben

Bevor du dich fragst ob das gefährlich wäre solltest du dich fragen was der Lüfter überhaupt tut.
Wenn du den blockierst überhitzt das System und stürzt ab. Wenn du Pech hast muss der danach zur Reparatur.
Und lass das nicht einfach so offen liegen das Gehäuse hat auch einen Sinn. Was du machen kannst ist es auf machen reinigen und wieder zumachen

Lass den Lüfter! Wenn du den blockierst wird er durchbrennen.

warum hast du den Deckel nicht drauf? Das Lüftersystem bei der PS funktioniert nur im zusammgebauten zustand.

Hitzetod vorprogramiert.

JadoyS
Fragesteller

Ok ich lasse den Lüfter, der Deckel ist nicht drauf weil die ps4 zu laut war, also alles ist gut nicht wirklich probleme gehabt in diesen Zustand

Sackbauer19  17.12.2021, 03:32
@JadoyS

Wenn die PS zu laut ist, dann ist sie entweder total verdreckt oder der Lüfter defekt.

Mal aufschrauben und reinigen wenn schmutzig, wenn sie nur minimal verdreckt ist den Lüfter tauschen.

Aber so wie sie da steht wird sie bald kaputt sein.