Ist das 10 fingersystem wirklich so wichtig beim schreiben?

15 Antworten

Habe einen 10 Finger blind Tippkurs bei der Vhs gemacht weil ich die Sucherei leid war und genieße es jetzt, nicht mehr auf die Tastatur gucken zu müssen, bin mind. 10mal schneller als vorher !

Anstatt auf die Tasten zu starren kann ich jetzt auf den Monitor oder in die Wolken gucken, ganz nach Bedarf, Lust und Laune, werde außerdem immer noch spürbar flotter und es macht einfach mehr Spaß.

muss man nicht unbedingt lernen und ist lange nicht so wichtig wie behauptet wird. eignet sich eh nur für stupides abtippen oder um etwas einzuhämmern das man diktiert bekommt, da man bei selbst erdachten inhalt ja wenigstens auch gedanklich hinterherkommen möchte.

nein, im ernst, wenn du keine Sekretär/in werden möchtest brauchst du das nicht. verlernt sich sowieso recht schnell wieder wenn mans nie verwendet und ausreichend schnell kann man auch so schreiben (selbst mit zwei fingern sind 4 hits pro sekunde locker drin)

Nein Kein Streß wird nicht verlangt, wenn man es etwas kann ist es nicht schlecht, aber nicht alle setzen es voraus.

Ich kann´s nicht - und bin doch ein ziemlich schneller Tipper. Aber: Ich mache auch viele Fehler und muss die Löschtaste oft bedienen.

Und DAS hat ein echter Zehnfingertipper nicht. Ist also wohl schon komfortabler, wenn man´s richtig gelernt hat.

Ich finde das 10-Fingersystem ist heutzutage noch recht wichtig. Es dauert nicht so lange es zu lernen, und es bringt viele Vorteile mit sich.

Auch bezweifle ich, dass du mit deiner Variante so schnell schreiben kannst, wie jemand, der gut mit dem Tastaturschreiben klar kommt.

Ich finde es wie gesagt praktisch, aber ich denke jeder kann so schreiben wie er will.

Mit freundlichen Grüssen