iOS Beta schädlich fürs Handy?

1 Antwort

Hallo Xaties,

eine Beta sollte am besten nur auf einem Zweitgerät und nicht auf dem Hauptgerät installiert werden. An sich ist eine Beta ja eine Software im fortgeschrittenem Entwicklungsstadium, welche als Test und erstes Ausprobieren gedacht ist.

Eines der größten Risiken bei der Beta ist immer, dass bestimmte Apps oder Dienste nicht mehr wie gewohnt funktionieren oder es zu Programmabstürzen bzw. Fehlermeldungen kommt. Oftmals sind Apps noch nicht auf die neueste iOS-Version angepasst und selbst Einstellungen des iPhones können unter der Beta falsch oder gar nicht funktionieren.

In der Vergangenheit bei der damaligen iOS 13-Beta gab es beispielsweise mehrere Personen, welche mit Datenverlust und Sicherheitsproblemen konfrontiert wurden. Eine weniger drastische, aber dennoch spürbare Veränderung ist oftmals eine deutlich schlechtere Performance des Akkus.

Laut mehreren aktuellen Berichten scheint die aktuelle Beta-Version von iOS 14 relativ stabil zu laufen. Trotzdem kann nach einem erneuten Update alles wieder anders aussehen.

Als Fazit würde ich die Installation nur auf einem Zweitgerät ausprobieren, welches nach Möglichkeit nicht mit deiner normalen Apple-ID verknüpft ist. Wenn kein Zweitgerät vorhanden sein sollte, empfehle ich die YouTube-Videos von Kanälen wie "EverythingApplePro", "9to5Mac" oder "TechReview", welche die aktuellsten iOS-Versionen auseinandernehmen und alle Veränderungen aufzeigen.

Falls du die Beta-Version auf einem iOS-Gerät wieder zurücksetzen willst, hat Apple hierzu eine akribische Anleitung erstellt: https://support.apple.com/de-de/HT203282