Internationale Wirtschaft (FOS)?

1 Antwort

Wies genau in internationaler Wirtschaft aussieht weiß ich nicht, da ich in Wirtschaft und Verwaltung war, aber ich glaub, das BWR und VWL ziemlich gleich ist.

Im Gegensatz zur Wirtschaftsschule, wo ich sehr viel buchen musste, musste ich das in BWR fast gar nicht. War auch für die Abschlussprüfung nicht relevant. Du musst es nur nachvollziehen können und evtl für eine Schulaufgabe oder Kurzarbeit können. Ich persönlich finde das Buchen mehr als leicht, viel leichter als das andere Zeug…. vllt weils mir Jahrelang eingeprügelt wurde…

Was wir viel gemacht haben und was ich sehr schwer fand war Voll- und Teilkostenrechnung. Ergebnisversendungsrechnung(oder so ähnlich) war auch relativ schwer…

Wenn du dir aber son Stark Buch kaufst und damit viel übst, bzw generell viel machst schaffst du das safe. Die FOS ist sehr schwer, aber ich habs auch geschafft und ich hab auch mit dem einen oder anderen problemchen zu kämpfen….

Leider finde ich meinen Ordner nicht mehr, sonst hätte ich dir mehr aufgezählt:(

schau mal stattdessen hier:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/fos/12/bwl-rechnungswesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juliixd67232
Fragesteller

Danke dir für deine antwort 🫶🏻 dass man nicht buchen muss erleichtert mich schon mal, ich hab mir auf der seite auch mal den IBV lehrplan angeschaut, anscheinend muss man da viel "analysieren" (Wirtschaftliche prozesse, Wohlstandsindikator, Finanzierungs- und Investitionsvorschläge, Ziele der Wirtschaftspolitik) worunter ich mir nicht wirklich was vorstellen kann, und die Voll- und Teilkostenrechnung

Ich schätze ich werd mich mal informieren was das alles genau ist!

Ich tendiere dazu mich nicht so gut konzentriert zu können wenn der stoff recht trocken ist deswegen bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das alles wirklich was für mich ist, hört sich schon ein bisschen kompliziert an :,) fachabi hätte ich schon gerne aber ich weiß noch gar nicht was ich überhaupt später werden will, deswegen bin ich mir auch bei dem zweig so unsicher und versuche einfach mal herauszufinden, was wohl am angenehmsten für mich wäre :,)