Innendämmung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst XPS-Platten (Extrudierte Polystyrolschaumplatten) zur Innendämmung einer Holzkonstruktion verwenden. XPS-Platten sind eine gängige Wahl für die Innendämmung, da sie leicht und einfach zu verarbeiten sind und eine gute Wärmeleitfähigkeit haben. Sie sind auch resistent gegenüber Wasserdampf und bleiben über lange Zeit formstabil.

Wenn du XPS-Platten für die Innendämmung verwenden möchtest, gibt es einige Dinge, die du beachten solltest. Zunächst solltest du sicherstellen, dass die Platten ausreichend befestigt sind, um eine effektive Dämmwirkung zu erzielen. Es empfiehlt sich auch, eine zusätzliche Schicht Material, wie zum Beispiel Gipskartonplatten, über den XPS-Platten zu installieren, um eine glatte und ebenmäßige Oberfläche zu erhalten.

Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass die XPS-Platten gut verklebt oder verschraubt sind, um sicherzustellen, dass sie nicht verrutschen oder sich lösen. Es empfiehlt sich auch, Risse oder Lücken in den Platten mit einem geeigneten Dichtstoff zu füllen, um zu verhindern, dass Wärme durch die Platten entweicht.

Im Allgemeinen kann die Verwendung von XPS-Platten zur Innendämmung eine gute Wahl sein, solange sie sorgfältig installiert und befestigt werden. Es ist jedoch wichtig, dich bei der Planung deines Dämmprojekts von einem professionellen Architekten oder Bauingenieur beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass die Dämmmaßnahmen effektiv und sicher sind.

Rigipsplatten wollte ich eh drauf machen und die XPS platte zusammenkleben.

Ich hab nur bedenken weil ich die XPS Platten nicht an die Wand kleben will ob es da ein Feuchtigkeits Problem geben wird (zwischen wand und XPS platte ).

Eine Innendämmung ist bei einer Holzkonstruktion meiner Ansicht nach nicht ratsam. Das Risiko der Innendämmung ist immer die Überschreitung des Tauwasserpunktes, sowie das zwangsläufige vorhandensein von Wärmebrücken, welche ohnehin den Vollwärmeschutz unmöglich machen. Wenn mehr Tauwasser anfällt als verdunsten kann, dann hast du das Problem. Wende deshalb bevor du von innen dämmst das Glaser-Verfahren an und ermittle die Tauwasser-menge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung