In wie fern hat der Frauenarzt Schweigepflicht?

9 Antworten

Jeder Arzt hat Schweigepflicht. Du kannst dir absolut sicher sein, dass er es deinen Eltern nicht sagen wird. Wenn du absolut sicher gehen willst, kannst du ihm das auch nochmal extra sagen. Der Frauenarzt wird dich das aber fragen und du musst ehrlich antworten, weil er dann wg Geschlechtskrankheiten, Verhütung usw dich informieren muss. Deine Eltern erfahren es nur dann, wenn du deine Mutter mit zur Untersuchung rein nimmst oder so.

Wenn deswegen keine große op erforderlich ist oder dein leben in Gefahr ist wird sie deiner Bitte garantiert nachkommen :)

Ärzte haben Schweigepflicht! Selbst wenn du schwanger wärst, dürfte sie es deinen Eltern nicht sagen. Und ja natürlich sieht man das bei der Untersuchung.

Der Frauenarzt unterliegt, genau wie jeder andere Arzt der ärztlichen Schweigepflicht. Das heißt sie dürfen deinen Eltern auch nur mit deinem Einverständnis etwas erzählen.