In welchen lateinischen Texten kommt das historische Präsens vor (bitte Beispiele nennen)?

2 Antworten

Generell in allen Texten, die etwas Vergangenes behandeln. Das ist natürlich bei Geschichtsschreibern wie Sallust und "Militärreportern" wie Caesar der Fall, aber auch Vergil schildert in seiner Aeneis die mythische Vergangenheit manchmal im historischen Präsens.

Die Wirkung auf antike Leser kann man vielleicht etwa so beschreiben:

Während das Perfekt das normale Erzähltempus für die Vergangenheit war (Es war einmal..... Caesar ging also zu Vercingetorix und tat dies und das), holt das historische Präsens die Handlung näher an den Leser heran (ich nenne das immer "Zoomeffekt".... das ist aber (noch) kein etablierter Fachterminus...) und sorgt so für Dramatik.

Die Handlung, die im historischen Präsens steht soll also als besonders bedeutsam/wichtig betont werden.

Ich persönlich mache diesen Tempuswechsel in der deutschen Übersetzung nicht nach, sondern belasse das historische Präsens in der deutschen Vergangenheit. Aber vielleicht ist euer Lehrer/Dozent da anderer Meinung....

Das kommt immer dann vor, wenn der Autor Dramatik zum Ausdruck bringen möchte. Caesar macht das in seinen Kriegsberichten häufiger. Andere Autoren auch bisweilen.

LG
MCX