In welchem Falle erzielen 2 Länder, die miteinander außenhandel betreiben, absolute Kostenvorteile?

2 Antworten

Wenn die Länder Spezialisierungen in einem Gebiet aufweisen können. Wenn sie sich dann auf das spezialisierte Gebiet konzentrieren und die anderen Produkte mehr durch Handel anstatt Produktion bekommen, haben beide Länder einen Vorteil durch den Handel.

So wie mein Vorredner sagt, durch die Spazalisierung. z.B. Deutschland entwickelt Maschinen, wir sind spezialisten darin und könnend das sehr gut. In Ghana nehmen wir an, werden Bananen gezüchtet. Wir kaufen die Bananen von Ghana, da Sie dort günstiger hergestellt werden (durch Lohn,Klima etc.) als in Deutschland (hohe Löhne, künstliche Klimaräume etc.). Die aus Ghana kaufen ihre Bananenmaschinen bei uns, da Sie sonst leute Einstellen müssten, die das erstmal können. Dann das Produkt entwickeln, produzieren usw...und danach ist es nicht halb so gut (produktiv) wie die deutsche Maschine aber insgesamt teurer...deswegen kaufen Sie die Maschine bei uns.

Fazit: Nun haben beide Seiten geringere Kosten, wie wenn Sie alles selber machen würden. (Stichwort: gerade durch die Spezalisierung der Kostenvorteil)