In Excel Zahlen addieren, die eine bestimmte Farbe haben?

Leider bekomme ich das trotz Hilfe nicht hin, weiß nicht wieso.Bei der Übersicht meiner Arbeitzeit trage ich die geplante in grau ein und wenn ich gearbeitet habe, änder ich die Farbe in schwarz. Nun möchte ich gerne im Feld E5 nur den Wert stehen haben, der sich aus der Addition der schwarzen Zahlen im Bereich D2 bis D5 ergibt. Wie lautet dafür der VBA-Code und was muß ich in die Zelle E5 eintragen?Vielen Dank schon mal für die Mühe.

1 Antwort

Hallo, dazu musst du selber eine Function programmieren und die Datei als .xlsm speichern.

Erstelle das in VBA:

Public Function FARBSUMME(Bereich As Range, Musterzelle As Range)

 Farbe = Musterzelle.Font.ColorIndex

 For Each i In Bereich

  If i.Font.ColorIndex = Farbe Then FARBSUMME = FARBSUMME + i.Value

 Next

End Function

Bild zum Beitrag

Nachdem es schwierig ist, eine Farbe zu benennen, summiert diese Function alle Zahlen, die die selbe Schriftfarbe hat, wie die Musterzelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, FarbSumme)