In der Schule eingemacht?
Hallo ein Schüler hat sich gerade bei mir eingemacht WIE REAGIERE ICH HILFE? Alle anderen lachen ihn aus, ich finds ja auch lustig aber irgendwie tut er mir leid.
2 Antworten
Hey,
versuche es einfach locker und freundlich zu regeln. Geh zu dem Schüler, sprich ihn leise an und sag etwas wie: „Hey, kein Stress, das kann jedem passieren. Komm, wir gehen mal kurz raus.“ So gibst du ihm die Chance, sich zu beruhigen und frisch zu machen.
Zu den anderen, die lachen, kannst du sagen: „Okay Leute, reicht jetzt. Jeder kann mal in eine blöde Situation kommen.“ Versuch, das Ganze runterzuspielen, damit es nicht noch peinlicher wird.
Am wichtigsten: Zeig dem Schüler, dass er sich nicht schämen muss.
MfG Max
Wenn du der verantwortliche Lehrer bist, dann wird mir Angst und Bange.
a) dass du das Lustig findest und
b) dass du anscheinend völlig hilflos bist und nicht weißt was du tun sollst.
Nimm ihn zuerst aus der Klasse, wenn es nicht anders geht, in den Sanitätsraum. Sorge für eine Beaufsichtigung, damit er nicht allein ist. Dann muss er aus den nassen Sachen raus und lass den/die Schulsekretärin/ Sekretär bei ihm zuhause anrufen und nach Wechselsachen schicken. Da das wahrscheinlich erfolglos sein wird, die Unterhose mit heißem (warmen) Wasser auswaschen und wenn es keinen Trockner gibt, auf der Heizung trockenen und wenn du in der nächsten Pause zeit hast mit dem Fön in der umkleide der Turnhalle trockenfönen. Aber lass ihn nicht nackig im Sanitätsraum sitzen!
Viel Erfolg! (man wächst an seinen Herausforderungen!)