Improvisieren von Daten in DnD?

1 Antwort

Auf die schnelle? N Statblock irgendeines humanoiden Monsters nehmen mit geeigneter CR und dann passt das. Fähigkeiten die unglaubwürdig sind werden weggelassen oder mit Flair so umgesetzt das es eben passt.

Abgesehen davon sind normale Bewohner im Grunde Level 1 Figuren. Sicherlich findest du irgendwo nen Bewohner Statblock.

Oder klöppelst dir schnell was zusammen.

20TP

AC 11

+2 to hit

1d6+1 schaden.

Mehr brauchste nicht für n Level 1 normaler Bewohner Schmied.

Attribute sind dann halt alle +0 bei dem und gut ist's.

Abgesehen davon: überleg dir was der Schmied für deine Story bedeutet. Ist's bloß irgendein namenloser npc der nicht weiter wichtig ist. Kannste da locker so machen. Ansonsten kannste auch mit dem entsprechend hohen CR was anderes andeuten.

Oh und eine Sache: wieso sollte der Schmied kämpfen?

Realistischer währe wohl das der die Flucht ergreift und wachen wachen schreiend die Beine in die Hand nimmt. Und dann dürfen sich die Spieler ersteinmal nen Haufen wachen gegenüberstellen. Sofern es n Haufen wachen gibt.

In einem solchen Szenario würde ich wohl am Ende der Session oder am Anfang der nächsten bevor man spielt mich mit der Gruppe nochmal zusammensetzen und über ihre Erwartungen reden. Sprich: ob sie so eine Art Szenario überhaupt spielen wollen.

Wenn sie generell einfach rumkloppen wollen bietet sich vielleicht an ein besser dafür geeignetes Szenario zu spielen. Z.b. Ben einfachen dungeoncrawl mit dem Haufen Monster und vielen kämpfen.

Ist ja kein Akt. Alternativ würde ich ihnen sagen das so ein Verhalten Konsequenzen haben wird weil die Welt eben entsprechend drauf reagieren wird. Und ne murderhobo Kampagne im Endeffekt zu Ner bösen Kampagne wird. (Das würde ich jetzt nicht direkt kommunizieren aber die bösen werden definitiv versuchen sie für ihre Zwecke zu gewinnen)

Es ist wichtig das anzusprechen weil es sein kann das eben nur dieser eine Spieler eventuell Spaß dranne hat. Und dann ggf. Aber den anderen Spielern den Spaß verdirbt. Weil die vielleicht kein Bock darauf haben aber reingezogen werden.

Letztendlich müssen die Charaktere am Ende zusammenpassen und an einem Strang ziehen können. Ansonsten gibt's Probleme.

Sauron06 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 20:57

Danke auf jeden Fall. Geniale Tipps